Der Impreza WRX

 

Ab Modelljahr 2008

 

 

 

 

In Europa wurde seit Einführung des japanischen Impreza-Turbo-Modells ebenfalls ein Ableger verkauft. Unter dem Namen Impreza GT konnten zunächst die Schweizer, ab 1996 auch die Deutschen den aufgeladenen Wagen fahren. Durch strengere Umweltgesetze mußten die Fahrzeughersteller im Laufe der Zeit ihr Modellprogramm dahingehend umstellen, daß weniger Abgase in die Luft geschleudert wurden. Hierbei wurden jedoch nur Benzinmotoren reglementiert, die ohnhin giftigeren Dieselabgase fanden keine Beachtung.

 

Für den Impreza GT, der ab 2001 weltweit WRX hieß, bedeutete das einen schweren Stand in Europa. Subaru entschied sich deshalb, nur noch den STI für die Liebhaber sportlicher Fahrzeuge anzubieten und den WRX durch den BRZ zu ersetzen. Somit wurde der "kleine" Turbo nur noch in freien Ländern wie Australien, USA, Japan und der Schweiz verkauft. Die Eidgenossen stellten dann erst ab der 4. Generation den WRX-Verkauf ein.

 

Der Vollständigkeit halber gibt es diese Unterseite, auf der auch die WRX-Modelle weltweit weiter betrachtet werden. Sie werden aber eben nicht im restriktiven Europa angeboten.

 

 

   

Modelljahr 2008-10

WRX  
    Modelljahr 2011-14 WRX  
    Modelljahr 2015-17 WRX  
    Modelljahr 2018 WRX  

 

 

 

 

 

In Europa gab es den WRX ab dem Modelljahr 2008 wegen der strengeren Abgasvorschriften nur noch in einer kleinen Stückzahl in der Schweiz.

 

 

 

Modellcodes:

2008 - GH-A, Stufenheck: GE-A (nur USA)

2009 - GH-B, Stufenheck: GE-B (nur USA)

2010 - GH-C, Stufenheck: GE-C (nur USA)

 

weitere Merkmale:

2,5l-Motor

 

Modelljahr 2010:

265-PS-Motor mit 343 Nm

 

 
     

 

 

 

Auch das markante WRX-Facelift hat im europäischen Raum nur für die Schweiz eine Bedeutung. In allen anderen Ländern wurde er nicht mehr offiziell angeboten.

 

Unterschiede zum WRX 2008-2010

 

 

   

Modellcodes:

2011 - GR-D, Stufenheck: GV-D (nur USA)

2012 - GR-E, Stufenheck: GV-E (nur USA)

2013 - GR-F, Stufenheck: GV-F (nur USA)

2014 - GR-G, Stufenheck: GV-G (nur USA)

 

 
     

 

 

 

Der WRX der 4. Generation war erstmals nur noch außerhalb Europas erhältlich. Neben Japan und Australien (siehe Prospekt) gab es ihn mit einem anderen Kühlergrill auch in den USA.

 

US-Modell mit anderem Kühlergrill als in Japan oder Australien

 

 

 

   

Modellcodes:

2015 - VA-A

2016 - VA-B

2017 - VA-C

 

weitere Merkmale:

268-PS-Motor (2,0 l) in USA und Australien

300-PS-Motor (2,0 l) in Japan

 

Ausland:

In den amerikanischen Staaten besitzen die Impreza Turbos einen zweigeteilten Kühlergrill (siehe Bild oben), den es in Japan und anderen Ländern nicht gibt.

 

 
     

 

 

 

Drei Jahre nach Einführung der 4. Generation gab es ein Facelift, das sich tatsächlich rein äußerlich nur auf die Front beschränkte. Der Kühlergrill wurde nun einheitlich verbaut.

 

 

 

 

   

Modellcodes:

2018 - VA-D

 

weitere Merkmale:

268-PS-Motor (2,0 l) in USA und Australien

300-PS-Motor (2,0 l) in Japan

 

Pressemitteilung

 18-Zoll-Felgen

neue rote Bremsen

überarbeitete Front

Aufhängung neu abgestimmt

Lenkungsabhängige Beleuchtung vorne

"Auto Vehicle Hold" (AVH) kompensiert Müdigkeit am Steuer (zusammen mit EyeSight)

Interieur angepaßt

dickere Scheiben in den vorderen Türen zur Reduzierung von Fahrgeräuschen

 

 
     

 

 

 

 

 

 

Wenn Dir die Informationen gefallen haben, dann

unterstütze bitte meine Arbeit mit einer kleinen Spende:

 

 

 

 

 

 

 

Dies ist keine offizielle Seite von Subaru Deutschland oder einer

anderen mit Subaru in Verbindung stehenden Gesellschaft!